Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Supervision

Supervision ist eine spezifische Beratungsform Einzelner, Gruppen oder Institutionen, die sich auf das berufliche Handeln im Arbeitsfeld bezieht. Die Basis der Supervision ist der Prozess des nachvollziehenden Verstehens und Erkennens. In einem erweiterten Verständnis kann Supervision als Effektivierungschance der Arbeit und der Organisationsstruktur angesehen werden. Unter Supervision verstehe ich Klärungshilfe und Klarlegungsarbeit. Supervision ermöglicht Umstrukturierung von Deutungsmustern und bietet existenzielle Entscheidungshilfen für den Einzelnen und das System. Ich arbeite nicht problemorientiert, sondern prozess- und lösungsorientiert.

 

Durch andere, manchmal ungewohnte Methoden und neue "Erfahrungsräume" werden Ihre Möglichkeiten erweitert. Dabei sind Ihre vorhandenen Ressourcen im Mittelpunkt, werden wertgeschätzt und genutzt. Ihre Eigenverantwortung wird gestärkt, indem Ihr Weg und Ihre Lösung gesucht werden.

 

Seit 1998 supervidiere ich erfolgreich inhouse und outhouse in verschiedenen Settings sowohl in Non-Profit, als auch Profit-Institutionen und -Organisationen.

 

Ich biete

Einzelsupervision

In der Einzelsupervision werden durch den Supervisor und die SupervisandInnen gemeinsam arbeitsbezogene Zusammenhänge aufgedeckt und nachvollzogen. Dies bietet eine Auseinandersetzung mit dem eigenen (berufs-)biographischen Hintergrund, ermöglicht Erweiterungen der eigenen Handlungskompetenzen und fördert kreative Lösungen.

Einzelsupervision

 

Gruppensupervision

Gruppensupervision

Die SupervisandInnen gehören in der Regel artverwandten Berufsgruppen an und sind u.a. in verschiedenen Institutionen bzw. Bereichen tätig. Mittels Fallbesprechungen können sie im Dialog untereinander Perspektiven aufzeigen, die zu einem erweiterten Verständnis in der Arbeit mit der Klientel führen.

 

Teamsupervision

Das Angebot richtet sich an Arbeitsgruppen, die einer Institution angehören. Im Mittelpunkt der Teamsupervision steht u.a., neben der Fallbesprechung, die Bearbeitung von Interaktions- und Gruppenprozessen.

Teamsupervision

 

Nachfolgende Methoden kommen bei mir u.a. zum Einsatz:

  • Genogrammarbeit
  • Skulpturarbeit
  • Körperarbeit
  • kreative Medien
  • Fallarbeit
  • Systemische Strukturaufstellungen